Was sind Aufbau- und Spezialkurse?

Diese Ausbildungsschritte sind erforderlich wenn du einen höheren Ausbildungsstand erreichen möchtest, oder Interesse an einer Vertiefung bei einem bestimmten Thema hast.

Nehmen wir zum Beispiel den GDL**. Als Voraussetzung für diesen Tauchschein werden die Aufbaukurse Orientierung beim Tauchen und Gruppenführung benötigt. Als GDL**-Taucher bist du berechtigt mit einem weiteren GDL**-Taucher Tauchgänge alleine zu planen und durchzuführen. Das ist ein wesentlicher Fortschritt in deinem Taucherleben. Denn jetzt schwimmst du nicht mehr in einer Gruppe mit, die von einem Tauch-Guide geführt wird. Du erkundest die Unterwasserwelt so, wie du das möchtest. Das ist natürlich ein enormer Spaßgewinn beim Tauchen.

Hier eine Übersicht über notwendige AK und/oder SK in der Ausbildung:

Folgende AK / SK sind für den GDL** Advanced Sports Diver / DTSA** notwendig:

• AK "Orientierung beim Tauchen"
  • AK "Gruppenführung"
  • SK "Meeresbiologie“ und „Süßwasserbiologie“ werden empfohlen
  • AK "HLW" oder ein HLW-Kurs

Für den GDL*** Dive Leader / DTSA*** sind die folgenden AK und/oder SK erforderlich:

• AK "Tauchsicherheit & Rettung"
  • AK "Nachttauchen", alternativ SK “Problemlösungen beim Tauchen“
  • SK "Trockentauchen“, SK "Strömungstauchen“, SK "Wracktauchen“, SK "Eistauchen“ und SK "Sporttauchen in Meeresgrotten“ werden empfohlen

Die Ausbildungsinhalte findest du in der VDST DTSA Ordnung in unserem Downloadbereich.

Die AK Orientierung unter Wasser, Gruppenführung und Nachttauchen bieten wir jährlich an; die anderen nach Bedarf.

AK Orientierung beim Tauchen

Zielgruppe:

Sporttaucher die Ihre Tauchfähigkeiten erweitern wollen. Der Kurs ist Voraussetzung für den GDL** / DTSA**

Ziel:

Der Bewerber soll in die Lage versetzt werden, während des Tauchganges seinen Tauchkurs und Standort zu bestimmen und sicher zum Ausgangspunkt des Tauchganges zurückfinden. Nach Abschluss des Kurses soll er

• natürliche Hilfsmittel zur Orientierung kennen und anwenden können
  • technische Hilfsmittel zur Orientierung kennen und anwenden können
  • Tauchgänge mittels dieser Hilfsmittel sicher beherrschen können

Voraussetzung für die Teilnahme:

14 Jahre; bei Minderjährigen ist die Einverständniserklärung der Personensorgeberechtigten (in der Regel beider Elternteile) erforderlich, mind. DTSA* und 10 TG.

Termin und Durchführung:

Ausrüstung: (vom Teilnehmer selbst mit zubringen)

Komplette Tauchausrüstung, gültiger Taucherpass, Logbuch, aktuelle TTU

Kosten:

Gesamtkosten voraussichtlich 60 € (ohne Basisgebühr; bei eigener Anreise u. Verpflegung)

AK Gruppenführung

Ziel:

Der Bewerber soll in Theorie und Praxis mit den Grundelementen der Gruppenführung und deren Zusammenwirken vertraut gemacht werden. Nach Abschluss des Kurses soll er

• die Grundelemente der Gruppenführung kennen,
  • Erfahrungen über deren Zusammenwirken innerhalb der Tauchgruppe besitzen
  • Gruppenmitglieder einschätzen können
  • auf die Gruppenmitglieder eingehen können
  • die Kommunikation innerhalb von Tauchgruppen sicherstellen können
  • Tauchgruppen über und unter Wasser absichern können
  • die Aufgaben der Sicherungsgruppe kennen

Voraussetzung für die Teilnahme:

14 Jahre; bei Minderjährigen ist die Einverständniserklärung der Personensorgeberechtigten (in der Regel beider Elternteile) erforderlich, mind. DTSA* und 15 TG.

Termin und Durchführung:

Ausrüstung: (vom Teilnehmer selbst mit zubringen)

Komplette Tauchausrüstung, gültiger Taucherpass, Logbuch, aktuelle TTU

SK Trockentauchen

Zielgruppe:

Sporttaucher mit Trockentauchanzug die Interesse an einer Theorie- und Praxisausbildung zum Trockentauchen haben.

Ziel:

Der Bewerber soll in Theorie und Praxis mit der Bedienungs- und Bewegungstechnik beim Tauchen mit Trockentauchanzügen vertraut gemacht werden. Nach Abschluss des Kurses soll er

• größeres Vertrauen zum Trockentauchen und Kenntnisse über die Besonderheiten besitzen,
  • mehr Sicherheit durch korrekte Handhabung und spezielle Übungstechniken erworben haben,
  • die Einschätzung des Leistungsvermögens bei Nutzung des eigenen Trockentauchanzuges verbessert

Voraussetzung für die Teilnahme:

16 Jahre; bei Minderjährigen ist die Einverständniserklärung der sorgeberechtigten Eltern (in der Regel beider Elternteile) erforderlich. Mind. DTSA* und 40 TG.

Termin und Durchführung:

Ausrüstung: (vom Teilnehmer selbst mit zubringen)

Komplette Tauchausrüstung, gültiger Taucherpass, Logbuch, aktuelle TTU, Trockentauchanzug