Ausbildung nach dem System VDST/CMAS

Die CMAS (Confédération Mondiale des Activités Subaquatiques) ist ein im Januar 1959 in Monaco gegründeter internationaler Tauchsportverband mit Sitz in Rom. Kein geringerer als Jacques-Yves Cousteau, einer der Initiatoren des modernen Tauchens und vielen durch seine Unterwasser-Dokumentationen bekannt, hat diesen Verband mitgegründet und war deren erster Präsident.

CMAS International wird weltweit durch diverse Tauchorganisationen vertreten. Was der "DFB" für den Fußball, ist in Deutschland der VDST (Verband Deutscher Sporttaucher e.V.) für die Taucher.

Das hohe Qualitätsniveau unserer Ausbildung ist durch die „European Underwater Federation“ (EUF) nach der europäischen Norm DIN EN 14153 zertifiziert

Wir bilden nach den Qualitäts-Standards des VDST aus. Der VDST ist Mitglied in der CMAS, einer der größten Nonprofit-Tauchorganisation in der Welt. Das unterscheidet uns von den Tauchschulen. Der Zweck eines Vereines ist es nicht, Geld zu verdienen.

Qualität wird bei uns groß geschrieben. Das gewährleistet wir mit unseren ehrenamtlichen Strukturen. Wir bilden in kleinen Gruppen aus. Für jede Beginnerin und jeden Beginner nehmen wir uns die Zeit, die sie/er braucht, um das neue Hobby zu lernen. Qualität im Tauchen bedeutet einen hohen Sicherheitsstandard zu vermitteln und einzuhalten und das, ohne auf den Spaß beim Tauchen zu verzichten. Wir wollen die Unterwasserwelt sicher erkunden.

Mehr Sicherheit bedeutet auch mehr Spaß beim Tauchen. Gelernt ist halt gelernt.

Unsere Tauchausbilderinnen und Tauchlehrer haben eine Lizenz beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und/oder beim Verband Deutscher Sporttaucher VDST e.V.

Die CMAS gehört mit PADI und SSI zu den bekanntesten Tauchausbildungsorganisationen. Alle von diesen Organisationen erworbenen Tauchscheine sind international anerkannt. Das ist besonders wichtig, wenn du im Ausland tauchen möchtest.  Der besondere Vorteil einer Tauchausbildung im Verein liegt auch darin, dass die Vereinsbeiträge eine Tauchunfallversicherung und eine 24-Stunden-Notfallhotline beinhalten. Ohne den Nachweis einer solchen Versicherung lässt dich keine Tauchbasis ins Wasser oder auf das Tauchschiff. Da werden schnell mal locker 70 Euro im Jahr gespart.

Da es zwischen den oben genannten Tauchausbildungsorganisationen Verträge gibt, werden die Tauchscheine untereinander anerkannt. Wenn du bereits einen Tauchschein besitzt, kannst du auf Basis deiner bisherigen Ausbildung auch im "System VDST/CMAS" weitermachen.