Tauchen erfordert eine gewisse Fitness. Das Schwimmen mit Flossen beansprucht auch andere Muskeln als bei anderen Sportarten. Für das Tauchen gibt es keine Altersbeschränkung nach oben. Wer fit ist, kann diesen herrlichen, erlebnisreichen Sport bis ins hohe Alter ausüben.

Das Ziel eines jeden Tauchers sollte es sein, 60 Minuten mit Flossen zu schwimmen, eine Minute unter Wasser die Luft anhalten zu können und 30 Meter Streckentauchen zu absolvieren. Das gelingt natürlich nicht von Anfang an. Das Ziel der "Taucherfitness" ist es, dich unter fachkundiger Anleitung dahin zu bringen. Für Beginnende ist unser Training am Freitag die beste Möglichkeit, am Erreichen dieser Ziele zu arbeiten. Montags und dienstags findet unser "freies Training" statt. An diesen Tagen kannst du zwar nach eigenem Gutdünken das trainieren, was du möchtest; ein Übungsleiter steht dir aber mit Rat und Tat zur Hilfe.
Aber Achtung: Streckentauchübungen und Zeittauchübungen dürfen nur unter Partnersicherung durchgeführt werden! Auch diese Partnersicherung lernst du bei uns.

Unser Training findet im Hallenbad Anderten (Eisteichweg 9, 30559 Hannover) statt.

Folgende Trainingszeiten stehen uns zur Verfügung:

• montags:    20:00 bis 21:00 Uhr (Erwachsene)
  • dienstags:  20:00 bis 21:00 Uhr (Erwachsene)
  • freitags:     20:00 bis 21:00 Uhr (Erwachsene)
  • samstags:  14:00 bis 16:00 Uhr (Jugend)

Zu allen Trainingszeiten steht mindestens ein Übungsleiter bereit, der das Training durchführt und/oder die Aufsicht übernimmt. An den Freitagen und Samstagen findet ein angeleitetes Training statt. Jeder Trainingsabend steht unter einem Motto.

Wer zu den Trainingszeiten für Erwachsene als Übungsleiter eingeteilt ist, kann einer im Anderter Bad ausgehängten Liste entnommen werden. Eine Übersicht der Trainingszeiten findet ihr auch im  Kalender.

Für die Tauchschein-Ausbildung stehen darüber hinaus noch gesonderte Termine zur Verfügung.

Unsere Mitglieder werden monatlich über unseren Newsletter über Termine, Angebote und Tauchausflüge informiert.

Hier findest du alle erforderlichen Angaben, wenn du Mitglied bei uns werden willst.