Tauchen ist vielleicht eines der letzten Abenteuer unserer Zeit, das mit moderner Tauchausrüstung für jeden erschwinglich ist. Durch nahezu unberührte Korallengärten zu schweben hat schon so manchen mit dem "Tauchervirus infiziert". Aber auch Fischschwärme und das Erkunden gefluteter Steinbrüche mit ihrer guten Wasserqualität und den alten zurückgelassenen Relikten haben ihren urtümlichen Reiz. Oder erst die Wracks in der Ostsee......
Doch jetzt muss ich aufhören, um nicht zu sehr in Schwärmerei zu verfallen.

Seit 1980 wird dieser faszinierende Tauchsport im TSV Anderten von 1897 V. betrieben. Der TSV Anderten ist ein Breitensportverein mit etwa 1.800 Mitgliedern in 9 Abteilungen. Er verfügt über ein eigenes Hallenbad, das Hallenbad Anderten, und eine Turnhalle. So haben wir als Taucher die Möglichkeit, das Hallenbad 4 mal in der Woche für je 1 bzw. 2 Stunden zum Training oder für andere Aktivitäten zu nutzen.

Zunächst starteten die Taucherinnen und Taucher als Sparte der Schwimmabteilung. Aufgrund des Engagements der "Offiziellen" und der Tatsache, dass Tauchen voll im Trend liegt, wurde wenige Jahre später die Tauchabteilung innerhalb des TSV Anderten gegründet.

csm VDST Tauchsportversicherung Cover b6f92a6f55Wir sind ein Mitgliedsverein des Verbands Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST), so dass unsere Mitglieder auch an allen Leistungen des VDST teilhaben, darunter einer Tauchsportversicherung und die regelmäßigen Informationen durch das Magazin "Sporttaucher".start heft

Aktuell haben wir rund 170 Mitglieder. Davon sind ca. 50 Kinder und Jugendliche. Unter den Erwachsenen finden sich ca. 40% Frauen und 60% Männer.

Folgende Aktivitäten werden regelmäßig angeboten:

Taucherfitness, Apnoetraining, Tauchausbildung und Tauchweiterbildung. Wir bilden nach den international anerkannten Regeln des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST e.V.) aus. Dies geschieht nach dem Ausbildungssystem der CMAS.

Regelmäßig werden Tauchgänge in Seen in der Umgebung angeboten. Das ist besonders für die Taucheinsteiger, die gerade ihren Tauchschein erworben haben, wichtig, denn Tauchen lernt man beim Tauchen! Bei uns findest du eine Tauchpartnerin oder Tauchpartner.

Darüber hinaus gibt es viele Veranstaltungen rund ums Tauchen:

• Antauchen
  • Ostereiertauchen
  • Sommerfest
  • Abtauchen
  • Grünkohlessen
  • Weihnachtsfeier
  • Silvestertauchen
  • regelmäßiges Grillen im Sommer nach dem Dienstagstraining
  • Klönschnack nach dem Freitagstraining "beim Griechen"

Die Termine für das laufende Jahr findest du im Untermenue Tauchen-Dokumente-Aktuelles.

Jeden 3. Montag im Monat bieten wir Schnuppertauchen an. Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht. Wem dieser Termin nicht möglich ist, für den finden wir auch einen anderen Termin.

Wir haben 12 komplette Tauchausrüstungen, die unsere Mitglieder kostenfrei nutzen können. Ein leistungsfähiger Atemluftkompressor steht bereit. Zu den Trainingszeiten werden Tauchflaschen gefüllt, nur für unsere Mitglieder und natürlich kostenlos.

Wer alles das einmal kennen lernen möchte, kommt einfach freitags eine Viertelstunde vor Trainingsbeginn (19:45Uhr) in die Schwimmhalle. Es ist immer schon jemand da, mit dem man ein Gespräch beginnen kann.

Wir freuen uns auf deinen Besuch.