Grundsätzlich bieten wir die Tauchausbildung für Kinder ab 8 Jahren an, sofern sie die Voraussetzungen dafür erfüllen. Bei sämtlichen Ausbildungen richten wir uns nach den Vorgaben des VDST/CMAS.

Wir bieten je nach Bedarf Schnuppertauchen, Schnorchelbrevets und Tauchkurse an.

Detaillierte Informationen zu den Kursinhalten erhaltet ihr auf den anderen Seiten dieser Website.

Weitere allgemeine Informationen zum Kindertauchen gibt es auch auf der Website des VDST

Folgende Ausbildungen bieten wir für Kinder bis 12 Jahre an:

Schnorchelabzeichen:

• Schnorchelbrevet "Otter"
  • Schnorchelbrevet "Robbe"

VDST-Kindertauchen:

• KTSA- Bronze / CMAS-Junior *
  • KTSA- Silber / CMAS-Junior **
  • KTSA- Gold / CMAS-Junior ***

Folgende Ausbildungen bieten wir ab 12 Jahren an:

Wir bilden nach den Qualitäts-Standards des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) aus. Der VDST ist Mitglied in der CMAS, der größten Nonprofit-Tauchorganisation in der Welt. Das unterscheidet uns von Tauchschulen. Der Zweck eines Vereines ist es nicht, Geld zu verdienen. Insofern sind alle unsere Tauchscheine deutlich günstiger als bei den Tauchschulen. Qualität wird bei uns groß geschrieben. Wir bilden in kleinen Gruppen aus und für jede Beginnerin und jeden Beginner nehmen wir uns die Zeit, die sie/er braucht, um das neue Hobby zu lernen. Qualität im Tauchen bedeutet einen hohen Sicherheitsstandard. Wir wollen die Unterwasserwelt sicher erkunden. Mehr Sicherheit bedeutet auch mehr Spaß beim Tauchen. Gelernt ist halt gelernt.

Unsere Tauchausbilderinnen und Tauchlehrer haben eine Lizenz beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOS) und/oder beim Verband Deutscher Sporttaucher VDST e.V.

Die CMAS gehört mit PADI und SSI zu den bekanntesten Tauchausbildungsorganisationen. Alle von diesen Organisationen erworbenen Tauchscheine sind international anerkannt. Das ist besonders wichtig, wenn Du im Ausland tauchen möchtest.  Der besondere Vorteil einer Tauchausbildung im Verein liegt auch darin, dass die Vereinsbeiträge eine Tauchunfallversicherung und eine 24-Stunden-Notfallhotline beinhalten. Ohne den Nachweis einer solchen Versicherung lässt Dich keine Tauchbasis ins Wasser oder auf das Tauchschiff. Da werden schnell mal locker 70 Euro im Jahr gespart.

Da es zwischen den oben genannten Tauchausbildungsorganisationen Verträge gibt, werden die Tauchscheine untereinander anerkannt. Wenn Du bereits einen Tauchschein besitzt, kannst Du auf Basis Deiner bisherigen Ausbildung im "System CMAS" weitermachen.

Folgende Tauchscheine/ Ausbildungen  bieten wir an:

• CMAS* Diver      (kann sicher in einer Gruppe mittauchen)
  • CMAS** Diver    (kann nach Abschluss Tauchgruppen führen)
  • CMAS*** Diver  (kann Tauchgruppen unter schwierigeren Bedingungen führen)

Zwischen allen diesen Ausbildungsschritten ist eine Anzahl von Pflichttauchgängen erforderlich. Zusätzlich sind besondere Aufbaukurse  (AK) und/oder Sonderkurse (SK) zu absolvieren

• AK Orientierung beim Tauchen
  • AK Gruppenführung
  • SK Nachtauchen
  • SK Strömungstauchen
  • SK Tauchsicherheit und Rettung

Was alles gelernt werden will, ist in der VDST Ausbildungsordnung nachzulesen. Diese findest Du im Downloadbereich.

Bei Interesse oder weiterem Informationswunsch sprecht uns bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!